Die Bistro-Kultur: Lebensqualität im Alltag

Bistros sind heute fest im Stadtbild der allermeisten Städte verankert. Wir wollen darlegen, wie es den Menschen gelingen kann, einen Ort zwischen Zuhause und der Arbeit zu finden und im stressigen Alltag eine qualitativ hochwertig genutzte Auszeit zu nehmen. Eingehen werden wir dabei auf die Atmosphäre im Bistro sowie das Entstehen einer Tradition und der damit verbundenen Verankerung in der Mitte der Gesellschaft. Weiterhin nehmen wir in den Blick, wie der Bistronomie-Trend einen Raum für verschiedene Anlässe liefern kann, die uns begegnen und einen Rahmen für sich benötigen.

Bistro Cafe, Leute sitzen an Bistrotischen

Im Bistro finden wir Zeit zum Verschnaufen

Wir befinden uns in einer immer schnelllebigeren Zeit und suchen nahezu nach Orten und Gelegenheiten, die es uns ermöglichen, einmal abzuschalten und ganz bei uns selbst zu sein. Bistros wollen diesen Raum für die Menschen schaffen, die nicht nur von Termin zu Termin hetzen wollen, sondern zwischendurch auch Kräfte sammeln, um wieder frisch ans Werk zu gehen.

Anstatt die Mittagspause in einer ungemütlichen Kantine und in der Schlange stehend zu verbringen, bieten Bistros die Chance, in entspannter Atmosphäre leichte Kost oder auch nur ein schönes Getränk zu sich zu nehmen. Wird die Pause hier mit den liebsten Kolleginnen und Kollegen verbracht, dann wird die Liebe, die in jedem Produkt steckt, nochmal mehr wertgeschätzt, denn gemeinsam mit Menschen, die wir mögen, genießt es sich bekanntlich noch besser.

Doch nicht nur die Pause unter Kollegen kann genutzt werden, um im Bistro Kraft zu tanken und hochwertige Produkte zu genießen. Auch nach der Arbeit hilft es, nicht sofort den Heimweg anzutreten, sondern zunächst noch zu genießen, wie der Stress des Tages verfliegt.

Die Bistronomie ist in der Lage, den Ort zu schaffen, an dem wir die Anspannung loswerden und uns im Anschluss noch mehr darauf freuen können, nun in die Freizeit zu starten, die nach der Arbeit entsteht.

Frühe Vögel genießen auch vor dem Start in das bunte Treiben des Tages die Ruhe im Bistro. Wer hier den ersten Kaffee des Tages und ein Stück Gebäck genießt, der wird klar in den Gedanken und freut sich auf das, was der Tag so bringen mag.

Musiker und ein Liebespaar am Bistrotisch

Eine Bistronomie-Tradition entsteht und könnte sich fest in den Köpfen der Menschen verankern

Hierzulande ist die Bistronomie-Tradition noch nicht so alt, wie es teilweise im europäischen Ausland der Fall ist. Jedoch kann eine solche Tradition dann entstehen, wenn sich die Menschen mit den Lokalitäten identifizieren und hier gern ihre Zeit verbringen.

Traditionen entstehen insbesondere dort, wo Menschen positive Empfindungen haben und wo sie sich mit einem Ort, einem Gegenstand oder einem anderen Menschen identifizieren. Dies unterscheidet Bistros auch von Kantinen oder großen Restaurantketten.

In Bistros geht es beschaulicher, gemütlicher und vor allem persönlicher zu. Aus unserer Sicht kommt es bei der Entstehung einer Bistronomie-Tradition gar nicht so sehr darauf an, wie lange diese Orte bereits ein fester Bestandteil der Gesellschaft sind. Viel mehr ist es wichtig, wie sehr die Menschen sie annehmen und als Platz begreifen, der individuell ist und eine Auszeit vom Stress des Alltags schafft. Gelingt dies, dann kann auch innerhalb weniger Jahre eine Art Tradition entstanden sein, denn die Bistros haben sich in diesem Fall fest im Bewusstsein der Menschen verankert.

Bistros wollen hierfür einen Beitrag leisten und garantieren, dass Massenabfertigung und fehlende Individualität dabei keinen Platz finden werden. Stattdessen ist das Anliegen, jedem Kunden und jeder Kundin die Chance zu geben, eine besondere und erholsame Zeit zu haben, die den Stress vergessen lässt.

Musiker läuft zwischen Bistrotischen

Der Bistronomie-Trend zeigt ein neues Gefühl für Lebensqualität und kurze Auszeiten im Alltag

Immer mehr rückt die Thematik der sogenannten Work-Life-Balance in die Mitte der Gesellschaft.

Wir glauben, dass es unser berechtigter Anspruch ist, eine gute Balance im Leben zu haben und uns immer mal wieder entstressen zu können. Nicht nur die Jahresurlaube oder die Wochenenden, sofern sie denn frei von Arbeit und Terminen sind, sind zu unserer Entspannung da, sondern auch kurze Phasen am Tag, die uns die Möglichkeit geben, die Gedanken einfach einmal schweifen zu lassen.

Dies ist beim Bistronomie-Trend insofern möglich, als dass wir die Auszeit auch noch mit einem kulinarischen Genuss verbinden können. Gutes Essen und ein gutes Getränk sind Katalysatoren für unsere Entspannung und Zufriedenheit.

Diese Dinge in einem entspannten und liebevoll gestalteten Rahmen zu genießen, stellt eine ideale Situation her.

Die Bistronomie hat sich genau darauf fokussiert: Menschen einen kulinarischen Genuss bescheren und ihnen die Möglichkeit geben, vom Stress abzuschalten.

Der persönliche Kontakt kommt dabei nicht zu kurz und wer gerne ins Gespräch mit anderen Besuchern oder dem Personal kommen will, der findet immer ein kurzes nettes Gespräch, das am Tag nicht selten im Gedächtnis bleibt.

Frauen sitzen am Bistrotisch

Die Bistronomie wird vielfältiger und bietet Möglichkeiten für viele verschiedene Anlässe

Wie es in Restaurants eine große Vielfalt gibt, so wird auch der Bereich der Bistronomie immer größer und vielfältiger. Wenn mehr Möglichkeiten für die Kundinnen und Kunden entstehen, dann ist die Bistronomie auch immer fester in der Gesellschaft verankert.

Gemeinsam sollten es die Betriebe haben, dass auf Qualität, eine persönliche Beziehung und eine liebevolle Gestaltung des Raumes geachtet wird. Ob beim Frühstück, in der Mittagspause, beim kurzen Nachmittagskaffee oder bevor es am Abend nach Hause geht: Der Bistronomie-Trend liefert zu sämtlichen Zeiten und zu den verschiedensten Anlässen Möglichkeiten, eine gute Zeit zu erleben.

Nicht nur in der Tageszeit, sondern auch im Anlass ist der Besuch eines Bistros selbstverständlich völlig vielfältig und frei. Hier können Verhandlungen geführt werden und gleichzeitig eignet sich der Ort für ein Treffen zwischen Freunden, die einfach mal wieder ein gutes Gespräch miteinander führen wollen. Auch der Besuch mit Kindern, die sich an den angebotenen Leckereien sicherlich erfreuen werden, ist absolut geeignet und bietet Abwechslung im Alltag.

Weniger gezwungen sein als im Restaurant und die Vielfalt des Angebots genießen: Die Bistronomie scheint eine große Zukunft zu haben und allen Menschen der Gesellschaft ein entsprechendes Angebot schaffen zu können.

Teilen:

vorherige nächste