Massivmöbel – Einzigartige Designermöbel aus Vollholz

Massivmöbel – Einzigartige Designermöbel aus Vollholz

Wir möchten Ihnen den Unterschied von Massivholzmöbeln und anderen Holzmöbelarten erklären. Es gibt viele Argumente, die dafür sprechen, sich beim Möbelkauf für das wahre und echte Holzmöbelstück zu entscheiden. Auch wenn es teurer ist als die gewöhnlichen Möbelstücke der großen Möbelanbieter. Die Rede ist von Massivmöbel auch als Vollholzmöbel oder Echtholzmöbel bezeichnet.

Massivmöbel sind aus reinem, gewachsenem Holz gearbeitet. Ausgesuchte Baumstämme werden im Sägewerk zu Lamellen aufgetrennt, zugeschnitten und gehobelt werden. Diese noch groben Bretter werden zum Teil jahrelang gelagert und getrocknet, bevor sie weiterverarbeitet werden.

Eine Lamelle kann nicht breiter sein als der Durchmesser des Baumstamms, aus dem sie geschnitten wurde. Damit Möbelstücke daraus gefertigt werden können, müssen die Lamellen zu Platten verleimt werden. Leim und eine Plattenpresse sorgen für eine dauerhafte Verbindung. Eine so entstandene Leimholzplatte kann dann verarbeitet werden, beispielsweise zu einem Tisch, einem Schrank, einer Truhe oder einem Bett.

Lamellenschnit vom Baumstamm

Die Leimholzplatten bestehen also aus Brettern, die direkt aus dem Baumstamm herausgeschnitten wurden. Kunsttischler und Möbeltischler können sie nun zu einem einzigartigen Möbelstück verarbeiten.

Sie können ein Massivmöbel aus Echtholz am immer wieder unterbrochenen Maserungsverlauf erkennen. Durch das Verleimen der einzelnen Lamellen bzw. Brettern bleibt es leider nicht aus, dass die Maserung unterbrochen wird. Eine Lamelle wird an die andere gelegt. Dadurch kommt es zwangsläufig zu einer Unterbrechung des Verlaufs. Es sind genau diese speziellen Gegebenheiten von gewachsenen Hölzern, die ein Massivholzmöbel zu einem Unikat machen. Möbeldesigner und Innenausstatter sind immer auf der Suche nach interessanten und ungewöhnlichen Holzarten, mit denen sie neue tolle Ideen umsetzen können.

Jahresringe – Die faszinierende Optik von Massivholzmöbel

Die Optik von Furnierholz- oder kunststoffbeschichteten Möbeln hat wenig mit einem Massivholzmöbel gemein. Solche Holzmöbel weisen zumeist eine ununterbrochene Maserung auf. Ein Furnier, auch Echtholzfurnier genannt, ist ein dünnes Holzblatt, das aus einem Baumstamm geschält wurde. Die Holzblätter werden auf Trägerplatten geleimt. Furniere sind also nur Oberflächenbeschichtungen. Das Hauptmaterial des Möbels, die Trägerplatten, können beispielsweise Spanplatten sein. Auf solche Platten können die Holzblätter so aufgebracht werden, dass die Maserung durchgehend erscheint und die Platte wie aus einem Stück aussieht.

Jahresringe zeigen das Alter eines Baumes an. Es sind seine Lebenslinien. Die Linien stehen für die verschiedenen Entwicklungsphasen eines Baumes. Diese natürliche Maserung des Holzes signalisiert die Individualität des Baumes, die ein Möbeltischler gezielt herausarbeiten kann.

Jahresringe eines Baums

Diese Kunst macht aus einem Holzmöbel ein einzigartiges Möbelstück. Ein Unikat, das es kein zweites Mal gibt. Jahresringe tragen zur einzigartigen Optik von Massivholzmöbel bei. Wer sich ein solches Möbelstück anschaut, wird seine Einzigartigkeit erkennen und mit etwas Feingefühl vielleicht sogar die Individualität des Baumes erahnen, aus dem es geschaffen wurde.

Vollholz – Die robuste Langlebigkeit von echten Holzmöbeln

Bevor neue Techniken im Möbelbau Oberflächenbeschichtungen möglich machten, waren alle Möbelstücke Massivmöbel aus Vollholz. Seit Menschengedenken gibt es Möbel aus Vollholz. Die Throne, Tische und Stühle, Schränke und Truhen, alles wurde schon immer aus reinem Holz hergestellt. Holzmöbel aus den Jahrtausende alten Gräbern der Pharaonen sind bis heute in den Museen zu besichtigen. Sie haben nicht nur ein Leben, sondern die Zeit überstanden. Andere Materialien wurden lediglich aus Mangel an Bäumen verwendet, wie etwa Bambus. In jüngerer Zeit werden aufgrund der Entwicklung immer neuer Technologien Möbelstücke auch aus Kunststoffen oder Leichtmetallen hergestellt, wie etwa Regale aus Aluminium.

Holz war immer beliebt

Massivholzmöbel sind jeden Euro wert, den sie mehr kosten als die preiswerteren Alternativen. Vollholzmöbel sind nicht nur ein Leben lang, sondern weit darüber hinaus beständig.

Sie sind pflegeleicht und können einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Es ist sogar möglich, vom Sonnenlicht ausgeblichene Stellen zum Beispiel mit Leinöl aufzufrischen.

Oberflächliche Kratzer lassen sich entfernen, in dem die Stellen vorsichtig abgeschliffen und hinterher mit Leinöl behandelt werden. Oftmals ist das aber gar nicht nötig, denn Patina und Gebrauchsspuren machen so manches Massivmöbel erst zu dem, was es sein soll: Ein wunderbarer, natürlicher Gebrauchsgegenstand, an dem gelebt werden kann.

Ganz wunderbar ist auch, dass es keine aufgeklebte Beschichtung gibt, die sich ablösen oder an den Ecken und Rändern absplittern könnte.

Wenn Sie ein besonderes Massivholzmöbel im Blick haben und es sich näher anschauen, werden Sie feststellen, dass außer der Rückwand und den Schubladenböden alle Teile des Möbelstücks aus Vollholz hergestellt sind.

Für die nicht sichtbaren Konstruktionshölzer können preiswertere Holzarten, wie zum Beispiel Nadelhölzer, verwendet werden. Das können Auflagenleisten oder auch der Mittelholm sein. Dennoch sind auch diese Teile aus Massivholz. Ein weiteres Qualitätsmerkmal von Massivmöbeln ist, dass sie aus einer einzigen Holzart hergestellt wurde, beispielsweise aus Eichenholz, Walnuss- oder Buchenholz.

Holzdesign – Die Qualität traditioneller Handwerkskunst

Möbeltischlerei ist traditionelle Handwerkskunst. Zum Handwerk addiert sich perfektes Design. Beides zusammen ergeben Möbelstücke in höchster Qualität. Die bei Atelier Gusto vorgelegte Massivmöbel sind hochwertig und absolut jeden Cent wert. Jedes einzelne Teil eines Massivmöbels wird von Hand gefertigt, nach Maß hergestellt und zu einem einzigartigen Designerstück zusammengebaut. Holzmöbel aus Echtholz sind massiv und robust gefertigt. Es sind Kunstwerke aus hochwertigem Material, das handverlesen zur Verarbeitung gelangt.

Tischlerei

Kleine Produktionsserien garantieren eine limitierte Anzahl von Möbelstücken eines Designs. Damit erwerben Sie wertvolle Gegenstände, die Sie in der gleichen Art kaum irgendwo anders vorfinden werden. Massivmöbel sind Luxusgegenstände zu einem fairen Preis. Selbstverständlich ist jedes handgefertigte Massivmöbel teurer als die Alternative vom Fließband. Wenn Sie aber ein einzigartiges Möbelstück fürs Leben und vielleicht sogar zum Vererben suchen, dann kommen Sie um ein Massivholzmöbel nicht herum. Es gibt kein Argument, das gegen die Anschaffung eines Möbels aus Vollholz spricht. Wer sich dafür interessiert, darf den höheren Preis nicht als Gegenargument anführen, denn Spitzenqualität aus perfektem Material, perfektem Design und perfekter Herstellung gibt es nun einmal nicht umsonst.

Die Kunst beginnt schon im Sägewerk, wenn die Lamellen verleimt werden. Nur das richtige Verleimen verhindert, dass sich die Holzplatte später verbiegt. Holz ist ein lebendiges Material, es atmet und nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf. Dadurch kann es sich verformen. Die einzelnen Lamellen müssen also so zusammengeleimt werden, dass sie sich in den Veränderungen ausgleichen. Wenn dies nicht gut gemacht wird, wellt sich die Holzplatte und ist für den Möbelbau entweder nicht mehr zu gebrauchen. Oder sie ist schon verbaut und wellt sich am Möbelstück, das könnte vielleicht eine Tischplatte oder die Sitzfläche eines Stuhls sein. Aus diesem Grund ist die Arbeit von Meistern, die ihr Handwerk beherrschen, ihren Preis wert.

Meister verleimt die Lamellen von einem Massivtisch

Raumklima – Die Verbesserung der Raumluft durch Massivmöbel

Massivholz atmet und nimmt Feuchtigkeit auf, die sich in einem Raum befindet. Dadurch sorgen diese Möbelstücke für ein gesundes Raumklima. Massivmöbel sind Raumfeuchtigkeitsregulierer. Solange die Poren offen sind, das Möbelstück also nicht lackiert ist, kann es atmen. Das trockene Vollholz kann die Raumfeuchtigkeit speichern. Die Minderung der Luftfeuchtigkeit dient auch der Schimmelvorbeugung. Vollholz hat antistatische Wirkung, sodass Staub und Schmutz nicht am Möbelstück haften bleiben. Anders als beschichtete Möbelstücke aus Span- oder Sperrholzplatten dünsten Vollholzmöbel keine gesundheitsschädlichen Gase aus, wie etwa Formaldehyd, das sich im Klebstoff vorfindet, der für die Verleimung der Holzspäne gebraucht wird. Vollholzmöbel sorgen für ein gutes Raumklima.

Massivmöbel haben einen weiteren beachtenswerten Aspekt: Sie haben eine beruhigende und entspannende Wirkung. Das liegt an der Natürlichkeit des Materials und seiner manuellen handwerklichen Verarbeitung, die in den Massivholzmöbeln stecken. Wer ein bisschen einfühlsam ist, spürt den Unterschied zwischen beschichteten Billigmöbeln und Massivmöbeln aus Vollholz. Ein gesundes Raumklima entsteht auch durch die Atmosphäre eines Raumes, die wesentlich durch die darin vorhandenen Möbeln beeinflusst wird. Massivholzmöbel haben eine natürliche Ästhetik, der sich kaum jemand entziehen kann.

Natürlichkeit – Massivholz lebt, arbeitet und braucht Zeit

Echtholz lebt und atmet. Dadurch verändert es sich im Laufe der Zeit. Es verändert die Farbe, wenn es dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Bei Temperaturschwankungen kann es sich verziehen. Ein Möbeltischler kennt diese Phänomene und weiß damit umzugehen. Schon beim Zusammenleimen der Lamellen zu einer Leimholzplatte wird darauf geachtet, dass die Hölzer so verleimt werden, dass sie gegeneinander arbeiten, um ein späteres Verziehen zu verhindern und auszugleichen. Das ist die Basis für Vollholz, das als massiv und hochwertig bezeichnet werden kann. Ein aus solchem Material hergestelltes Massivholzmöbel können Sie noch Ihren Enkeln vererben.

Für Spitzenqualität in Material und Herstellung müssen Sie etwas tiefer in die Tasche greifen. Ein Massivmöbel ist keines dieser Billigprodukte, die in einem Billiglohnland am Fließband produziert werden. Es ist ein Spitzenprodukt, das in limitierter Zahl hergestellt wurde und einen echten Wert darstellt. Die Preise für solche Möbel sind relativ hoch, jedenfalls im Vergleich zu den 08/15-Möbelstücken in gewöhnlichem Stil und aus billigen Materialien. Tatsächlich sind die Preise für Massivmöbel fair. Sie entsprechen dem hochwertigen Material und der intensiven und der qualitativ hochwertigen handwerklichen Arbeit, die in diesen wundervollen Designermöbeln stecken.

Austrocknung vom Holz dauert jahrelang

Die bei Atelier Gusto verkauften Massivmöbel sind aus Walnuss- oder Eichenholz gefertigt und stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Die Hölzer wurden jahrelang gelagert, damit sie vor der Verarbeitung völlig durchgetrocknet sind und nicht mehr arbeiten.

Je älter die verwendeten Hölzer sind und je länger die Austrocknungsphase gedauert hat, desto besser ist die Holzqualität.

Es ist naheliegend, dass Sie für jahrelang gepflegtes und für das perfekte Möbelstück vorbereitetes Vollholz mit einem entsprechend hohen Preis rechnen müssen. Der Preis macht sich aber auch an den Eigenschaften einer Holzart fest. Schnellwachsende Bäume und die daraus entnommenen Hölzer sind preiswerter als langsam wachsende Holzarten. Außerdem ist Hartholz teurer als Weichholz. Es ist wie mit allem Wertvollen: Seltenes, qualitativ Hochwertiges, detailliert Geplantes und perfekt Verarbeitetes kostet seinen Preis, ob es sich um ein edles Möbelstück aus Massivholz, ein hochkarätiges Schmuckstück oder ein spezialangefertigtes Auto handelt.

Umweltfreundlichkeit – Holzspäne oder doch lieber Vollholz?

Es gibt Menschen, die Möbelstücke aus Span- oder Sperrholzplatten für umweltfreundlich halten. Ihr Argument ist, dass die Holzspäne, aus denen die Platten hergestellt werden, aus für die Herstellung von Massivholzmöbeln ungeeigneten Hölzern stammen. Die Holzspäne dieser geschredderten Hölzer werden zusammengeleimt und zusammengepresst, sodass sie am Ende doch noch für den Möbelbau verwendet werden können. Es handelt sich dann eben nicht um Massivholzmöbel, sondern um furnierte oder kunststoffbeschichtete Stücke.

Leider sind die Menschen, die so argumentieren, auf dem Holzweg – sozusagen. Denn zum einen werden für die Herstellung von Massivmöbeln ungeeignete Bäume gezielt gepflanzt und abgeholzt, um aus ihnen Billigmöbel herstellen zu können. Zum anderen landen solche Möbelstücke sehr schnell auf dem Müll und müssen durch neue ersetzt werden. Bekanntermaßen werden zudem gesundheitsschädliche Stoffe verwendet, um Span- und Sperrholzplatten herzustellen. Beispielsweise dünsten Möbel aus Spanplatten krebserregendes Formaldehyd aus, das sehr häufig ein Klebstoffbestandteil ist.

Massivmöbel sind langlebig und dadurch nachhaltig. Ihre Verwendung schont die Umwelt auf verschiedene Weise. Zum einen ist es ihre Robustheit, die über Generationen hinweg Bestand hat. Solche wunderbaren Möbelstücke müssen nicht so schnell ersetzt werden, falls überhaupt der Wunsch danach besteht. Und zum anderen ist Vollholz ein nachwachsender Rohstoff.

Die Hölzer, die wir für unseren Möbelbau verwenden, stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Das heißt, es werden nur so viele Bäume abgeholzt, wie tatsächlich gebraucht werden. Die abgeholzten Bäume werden durch neue ersetzt, sodass nicht mehr verbraucht wird, als nachwachsen kann.

Die Transportwege vom Wald ins Sägewerk und später zu uns sind überschaubar. Anders als dies bei Billigmöbeln der Fall ist, die in China hergestellt und dann nach Europa verschifft werden, um hier von den großen Möbelhäusern verkauft zu werden.

Sägewerk

Die Massivmöbel, die wir bei Atelier Gusto anbieten, sind genau das Gegenteil dieser Produktionsweise. Unsere Arbeit unterbricht diesen Kreislauf, der zu nichts Gutem führen kann, und steht für wunderschöne Möbelstücke, bei deren Erwerb Sie ein gutes Gewissen haben können.

Teilen:

nächste